GastroFutura

üBER UNS

Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für eine zukunftsfähige Gastronomie. Weil weniger genug ist.

GastroFutura ist ein mitgliederbasiertes Praxisnetzwerk für Gastronom:innen, Gastronomiebetriebe und alle, die die Gastronomie gemeinsam mit uns sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltiger gestalten möchten.

GastroFutura vernetzt Menschen und Ideen, organisiert zukunftsfähige Anlässe und begleitet die GastroFutura Mitgliederbetriebe auf ihrem Weg der Nachhaltigkeitstransformation. Hier findest du weitere Informationen zur Mitgliedschaft.

Organisation

GastroFutura ist schweizweit aktiv, organisiert mit einer nationalen Geschäftsstelle in Zürich und regionalen HUB's, die die Mitglieder vor Ort betreuen.

Klicke auf ein Kästchen für weitere Informationen zu den jeweiligen Stellen.

Nationale GescHäftsstelle

Patrick Honauer

INITIANT & CO-PROJEKTLEITUNG

Andi Handke

INITIANT & HEADCOACH

Muriel Fischer

CO-PROJEKTLEITUNG & KOMMUNIKATION

Cédric Michel

SOCIAL MEDIA, MARKETING & EVENTS

Unsere Expert:innen

Slider coming soon...

Unsere Partner

Slider coming soon...

Der Migros-Pionierfonds unterstützt nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen, um den systemischen Wandel in Richtung einer zukunftsfähigen Gesellschaft anzustossen. Der wirkungsorientierte Förderansatz verbindet finanzielle Unterstützung mit einem aktiven Förder- und Risikomanagement. Der Fonds ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der Migros-Gruppe und verfügt über jährlich rund 15 Millionen Franken. Getragen wird er von Unternehmen der Migros-Gruppe wie Denner, Migros Bank, Migrol, migrolino und Ex Libris. Weitere Informationen: migros-pionierfonds.ch/

Gestalte mit uns die zukunft der Gastronomie!

Willst du als Gastronomiebetrieb dabei sein oder dich als Partner:in einbringen? Dann kontaktiere uns jetzt via

Kontaktformular!

Patrick Honauer

INITIANT & CO-PROJEKTLEITUNG

Andi Handke

INITIANT & HEADCOACH

Muriel Fischer

CO-PROJEKTLEITUNG

Cédric Michel

SOCIAL MEDIA, MARKETING & EVENTS

Sarah Wickli

KOMMUNIKATION & PROJEKTMANAGEMENT

Sophie Frei

Sophie Frei ist Ernährungswissenschaftlerin und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheitsförderung und nachhaltiger Entwicklung mit Fokus auf Ernährung und Bewegung an. Sie ist versiert in den Bereichen Projektmanagement, Beratung und Kommunikation und engagiert sich mit ihren Projekten für eine bewusste, vielfältige und nachhaltige Esskultur. Sophie Frei arbeitet interdisziplinär und mit verschiedenen Fachpartnern zusammen, um wissenschaftliche Grundlagen in kreative und zielgruppengerechte Informationen zu übersetzen. Im Rahmen des dreijährigen Pionierprojekts lunchidee.ch setzte sie sich für ein nachhaltiges und gesundes Koch- und Essverhalten in der Gastronomie und der Bevölkerung ein und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse in der Gastrobranche.

Pascal Haag

Pascal Haag ist ein selbstständiger Rezeptentwickler und Kochkursleiter mit langjähriger Erfahrung im veganen/vegetarischen Kochen. Seine Stärke ist die phantasievolle Zubereitung von Gemüse, wie auch im preisgekrönten Kochbuch Leaf to Root gezeigt. Er beratet Gastronomiebetriebe bei der Erweiterung ihrer Menükarte um vegane/vegetarische Gerichte und arbeitet an innovativen Projekten mit Unternehmen aus dem Food-Bereich.

Karin Meier

Karin Meier begleitet Führungskräfte und Firmen bei ihrer Entwicklung und Krisenbewältigung. In 1:1-Coachings unterstützt sie insbesondere weibliche Führungskräfte auf ihrem Weg zu mehr Selbstbewusstsein und Stärke. Sie bietet auch Workshops an, in denen Führungskräfte lernen, mit ihrem Team auf Augenhöhe zu kommunizieren und Vertrauen aufzubauen. Ihre Workshops basieren auf dem Grundgedanken, dass man sich selbst führen muss, um andere führen zu können.

Alexander Pabst

Alexander Pabst ist ein Allrounder in der Lebensmittelbranche: Der gelernte Koch hat in den Gourmetküchen der Welt gekocht, als Produkteentwickler in der Industrie gearbeitet und Konzepte im Detailhandel optimiert. Seine Kenntnisse konnte er bei der Entwicklung der Food Save-App von United Against Waste einfliessen lassen. Als Berater unterstützt er Gastronomiebetriebe mit praktischen und innovativen Lösungen bei der Reduktion von Food Waste. Alexander besitzt einen CAS-Abschluss in Eco Economics von der PHW in Bern.

Roger Reuss

Roger Reuss ist gelernter Koch und diplomierter Hotelier/Restaurateur HF mit langjähriger Erfahrung in der Gastronomiebranche. Aktuell ist er als Fachmann für die Unternehmung «Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG» tätig. Mit seinem Fachwissen unterstützt er Gastronomiebetriebe, Hotels und Unternehmen im Care-Bereich im Rahmen der Prozessoptimierung in den Küchen und entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dabei stehen die Werte «ökologisch, sozial und ökonomisch» im Mittelpunkt – Werte, die Roger persönlich sehr am Herzen liegen.